Eines der schönsten Weihnachtsgedichte ist   " Von drauß´vom Walde komm ich her.... In unserer schnelllebigen Zeit schon eine Besonderheit. Da kommt jemand zu Fuß zu uns ins Haus und erzählt alles über die Adventszeit und Weihnachten. Nikolaus und Knecht Ruprecht erzählen vom Tannenbaum mit seinen Lichtern, von Engeln und vom Christkind, vom Sack mit den Geschenken, von Nüssen und Mandeln und bereiten uns aufs Weihnachtsfest vor. Manche Gedichte sind vielleicht weniger bekannt, es gibt aber auch sehr Lustige Gedichte. Für manche sind Mundartgedichte schwer zu verstehen, doch vielleicht gibt unsere Gedichtsammlung einen Anreiz, mal wieder ein Gedicht zu lernen und an Weihnachten vorzutragen.

 

Mundartgedichte

 

 

Des isch Weihnachte!

Durch d`Stadt hetze
und in letschter Minut
Geschenke kaufe für Leut,
die sowieso scho alles hen:
Des isch net Weihnachte!

"Oh du fröhliche" aus em Lautsprecher,
Girlande in dr Fußgängerzone,
Nikläus an alle Ecke,
lebendige und solche aus Schoklad:
Des isch net Weihnachte!

Werbegschenke verteile,
auf`s Weihnachtsgeld warte,
noch Teneriffa fliege
und "Oh Tannenbaum" unter Palme singe:
Des isch net Weihnachte!

Aber wenn`s im ganze Haus schmeckt,
nach Zimt und Gutsle und ausblasene Kerze,
und wenn d Kinder Weihnachtslieder spiele,
au wenn`s a bißle falsch klingt:
Des isch Weihnachte!

Wenn in dr Kirch "Stille Nacht" gsunge wird,
daß dr ganz feierlich zmut wird,
und wenn die erschte Schneeflocke falle,
grad wenn de aus dr Kirch kommsch:
Des isch Weihnachte!

Wenn du woisch,
daß dir`s gut geht und deiner Familie au,
und wenn du na die andre net vergisch,
die s net so gut hen wie du:
Des isch Weihnachte!
 

 © Ingrid Geiger, Reutlingen 

"entnommen aus: Ingrid Geiger, Z'viel isch au nix, Stieglitz Verlag"
 

 


 

Gedichtesammlung:  Adventszeit   vom Christkind   von Engeln und Glocken   Geschenke und Wünsche  Lustige Weihnachtsgedichte  Mundartgedichte  Nikolaus und Knecht Ruprecht     Von drauß´vom Walde komm ich her....   Weihnachtsbaum  Weihnachtsfest  Weihnachtsgedichte