Eines der schönsten Weihnachtsgedichte ist   " Von drauß´vom Walde komm ich her.... In unserer schnelllebigen Zeit schon eine Besonderheit. Da kommt jemand zu Fuß zu uns ins Haus und erzählt alles über die Adventszeit und Weihnachten. Nikolaus und Knecht Ruprecht erzählen vom Tannenbaum mit seinen Lichtern, von Engeln und vom Christkind, vom Sack mit den Geschenken, von Nüssen und Mandeln und bereiten uns aufs Weihnachtsfest vor. Manche Gedichte sind vielleicht weniger bekannt, es gibt aber auch sehr Lustige Gedichte. Für manche sind Mundartgedichte schwer zu verstehen, doch vielleicht gibt unsere Gedichtsammlung einen Anreiz, mal wieder ein Gedicht zu lernen und an Weihnachten vorzutragen.

 

Gedichte und Verse zur  Adventszeit

 

 

Noch ist Herbst nicht ganz entflohn,
Aber als Knecht Ruprecht schon
Kommt der Winter hergeschritten,
Und alsbald aus Schnees Mitten
Klingt des Schlittenglöckleins Ton.

Und was jüngst noch, fern und nah,
Bunt auf uns herniedersah,
Weiß sind Türme, Dächer, Zweige,
Und das Jahr geht auf die Neige,
Und das schönste Fest ist da.

Tag du der Geburt des Herrn,
Heute bist du uns noch fern,
Aber Tannen, Engel, Fahnen
Lassen uns den Tag schon ahnen,
Und wir sehen schon den Stern
 

Theodor Fontane 1819 - 1898

 

 

Das Licht einer Kerze ist im Advent erwacht
Rolf Krenzer

Das Licht einer Kerze
ist im Advent erwacht.
Eine kleine Kerze
leuchtet durch die Nacht.

Alle Menschen warten
hier und überall,
warten voller Hoffnung
auf das Kind im Stall.

Wir zünden zwei Kerzen
jetzt am Adventskranz an.
Und die beiden Kerzen
sagen‘s dann:

Lasst uns alle hoffen
hier und überall,
hoffen voll Vertrauen
auf das Kind im Stall.

Es leuchten drei Kerzen
so hell mit ihrem Licht,
Gott hält sein Versprechen.
Er vergisst uns nicht.

Lasst uns ihm vertrauen
hier und überall.
Zeichen seiner Liebe
ist das Kind im Stall.

Vier Kerzen hell strahlen
durch alle Dunkelheit.
Gott schenkt uns den Frieden.
Macht euch jetzt bereit.

Gott ist immer bei uns
hier und überall.
Darum lasst uns loben
unsern Herrn im Stall!

 © Rolf Krenzer Erben, Dillenburg









 

Gedichtesammlung:  Adventszeit   vom Christkind   von Engeln und Glocken   Geschenke und Wünsche  Lustige Weihnachtsgedichte  Mundartgedichte  Nikolaus und Knecht Ruprecht     Von drauß´vom Walde komm ich her....   Weihnachtsbaum  Weihnachtsfest  Weihnachtsgedichte