Eines der schönsten Weihnachtsgedichte ist   " Von drauß´vom Walde komm ich her.... In unserer schnelllebigen Zeit schon eine Besonderheit. Da kommt jemand zu Fuß zu uns ins Haus und erzählt alles über die Adventszeit und Weihnachten. Nikolaus und Knecht Ruprecht erzählen vom Tannenbaum mit seinen Lichtern, von Engeln und vom Christkind, vom Sack mit den Geschenken, von Nüssen und Mandeln und bereiten uns aufs Weihnachtsfest vor. Manche Gedichte sind vielleicht weniger bekannt, es gibt aber auch sehr Lustige Gedichte. Für manche sind Mundartgedichte schwer zu verstehen, doch vielleicht gibt unsere Gedichtsammlung einen Anreiz, mal wieder ein Gedicht zu lernen und an Weihnachten vorzutragen.

 

 Lustige Weihnachtsgedichte

 

Denkt Euch

Denkt euch, ich habe drei Hirten gesehn
die waren so voll, sie konnten kaum stehn
hörte sie nur verlegen lallen
sind auf Mercedes Stern reingefallen.
 

Denkt euch, ich habe Knecht Ruprecht gesehn
es war auf der Reeperbahn lange nach zehn
er brummelte nur, ich muss mich sputen
so mancher verlangt hier eilig nach Ruten.

Denkt euch, ich habe die Tanne gesehn
so lange schon am Waldesrand stehn
treff wieder sie als Weihnachtsbaum
war nicht so ganz ihr Lebenstraum.

Denkt euch, ich hab den Minister gesehn
kann Steueraufregung nicht verstehn
wie schön ist jetzt doch seine Welt
kassiert auch noch das Weihnachtsgeld.

© Heinz Bornemann    www.hhbornemann.de


Internetweihnacht

Weihnachten im Internet
alle surfen ohne Brett
schicken sich per Mail den Gruss
das ist der Weisheit letzter Schluss.

Dann saust man durch die Suchmaschine
tippt ein das Wort mit ernster Miene
beim Suchbegriff, der Weihnachtsmann
zeigt sie gleich tausend Seiten an.

Nun habe ich die Qual der Wahl
versuche es sogleich noch mal
doch wird die Anzahl immer mehr
erzeugt in mir gleich Gegenwehr.

Da schwirren Engel, Schlitten, Glocken
es blinkt, da bleibt kein Auge trocken
und auch viel Seiten kann man sehn
versuchen dir was anzudrehn.

Doch suchst du schnell mal ein Gedicht
dann sag ich nur, verzage nicht
log dich doch wieder bei mir ein
genieße es, bei Kerzenschein.

© Heinz Bornemann         www.hhbornemann.de

 



 

Gedichtesammlung:  Adventszeit   vom Christkind   von Engeln und Glocken   Geschenke und Wünsche  Lustige Weihnachtsgedichte  Mundartgedichte  Nikolaus und Knecht Ruprecht     Von drauß´vom Walde komm ich her....   Weihnachtsbaum  Weihnachtsfest  Weihnachtsgedichte